SHV Todtglüsingen
Hoopers
Hoopers… Spaß auf Distanz!
Hoopers ist in Deutschland eine noch relativ junge Hundesportart.
In den USA dagegen gibt es Hoopers oder Hoopers-Agility schon seit gut 20 Jahren.
Beim Hoopers laufen die Hunde durch Rundbögen, die so genannten Hoops. Dann gibt es noch als weitere Geräte den Tunnel, die Tonne und das Gate.
Ein Hoop ist ungefähr 1 Meter hoch und etwa 90 cm breit.
Seit Februar 2020 gibt es eine Hoopers-Prüfungsordnung vom VDH, so dass nun auch die Möglichkeit besteht auf “offiziellen“ Turnieren zu starten.
Im Hoopers werden die Hunde vom Hundeführer auf Distanz durch einen Parcours geleitet. Die Distanz zwischen den einzelnen Geräten richtet sich nach dem jeweiligen Leistungsstand der Hunde von mind. 4 Meter bis hin zu 12 Metern.
Der Hundeführer steht dabei in einem Führkreis und darf nur aus diesem heraus seinem Hund über Wortsignale und Körpersprache vermitteln in welcher Reihenfolge er den Parcours absolvieren muss.
Da die Hunde die Hoops nur durchlaufen und nicht springen müssen, eignet sich diese Sportart auch sehr gut für große Rassen und fitte Seniorenhunde, die vielleicht auf Grund ihres Alters im Agility nicht mehr springen dürfen.  Aber ebenso natürlich für Hunde jeden Alters… (etwa ab 6 Monate)
Hoopers eignet sich zudem auch für ältere oder körperlich eingeschränkte Hundehalter, die keine sportlichen Leistungen im Laufen mehr zeigen können, da sie beim Hoopers in einem Führkreis stehen und nicht mit dem Hund mitlaufen/rennen müssen.
Generell ist Hoopers aber einfach eine superschöne Beschäftigung für alle Hundebesitzer, die Spaß und Freude an der Arbeit mit ihrem Hund haben.
Das lohnende Ergebnis ist dann eine perfekt harmonische Abstimmung zwischen dem Team Mensch/Hund auf Distanz.
Wenn ihr Lust bekommen habt in diesen schönen Sport einmal herein zu schnuppern, kommt gerne einmal zum Probetraining vorbei.
Weitere Infos zu unserem Training bekommt ihr bei:
Antje Auer Tel.: 0178-1031527
Cornelia Marquardt Tel.:Â 0179-1338605
Am Wichtigsten
Immer steht jedoch die Freunde am gemeinsamen Arbeiten im Vordergrund.
Ursprung
Hoopers oder NADAC ist eine in Deutschland noch relativ junge Hundesportart, die im NADAC (North American Dog Agility Council) ca. Mitte der 90er Jahre entwickelt wurde.
kein Agility-light
sondern ein sehr anspruchsvoller Hundesport, der höchste Konzentration von Mensch und Hund verlangt.
Bedingung
Hoopers ist für alle gesunden Hunde geeignet.
Hoopers